Rhomberg Bau Schweiz
A-A-A

Topmenü

Der Baum steht: Firstfeier in Hohenems

Wohnbauselbsthilfe und Rhomberg Bau: Gemeinsames Projekt in der Lustenauerstraße erreicht nächsten Meilenstein.

Bregenz/Hohenems, 20. Juli 2017. Wohnbauselbsthilfe-Geschäftsführer Dipl.-BW. (FH) Erich Mayer und Generalunternehmer Rhomberg Bau hatten zur Firstfeier in der Lustenauerstraße eingeladen – und neben den beteiligten Handwerkern kamen auch Bürgermeister Dieter Egger, Stadtrat Johannes Drexel und Egon Berchtold vom Bürgerservice. Gemeinsam stießen sie auf die Dachgleiche der hochwertigen Niedrigenergiehäuser an.

Zwei Wohnkörper bieten auf vier Stockwerken Platz für insgesamt neun Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen, die im August 2018 bezogen werden können. Derzeit wird an der langlebigen Eternit-Fassade und dem Fenstereinbau gearbeitet. Nach den Spenglerarbeiten geht es zügig mit dem Innenausbau weiter.

In Verbindung sein
Als verbindendes Element zwischen den beiden Baukörpern dient ein zusammenhängendes Untergeschoss samt Tiefgarage. Auch sonst wird viel Wert auf Verbindungen gelegt: Ein Gemeinschaftsraum soll das „Wir“ und das nachbarschaftliche Miteinander unterstützen. Jede Wohnung verfügt zudem über eine eigene Terrasse oder einen Balkon, welche wiederum die Verbindung nach draußen schafft. Die Planung stammt vom Bregenzer Architekturbüro reitbruggerGAU Architekten ZT.

Nachhaltig
Die Niedrigenergiehäuser werden in Massivbauweise errichtet, sind allesamt barrierefrei und mit Gasheizung sowie kontrollierter Be- und Entlüftung ausgestattet. „Leistbares Wohnen ist heutzutage ein großes Thema. Für uns als Stadt ist es wichtig, dass wir uns darüber Gedanken machen, wie noch mehr qualitativer, leistbarer Wohnraum realisiert wird – Bedarf gibt es genug“, so Bürgermeister Dieter Egger. Die Stadt hat sich für mehrere, kleinere Anlagen in einer ähnlichen Größenordnung entschieden.

Erich Mayer, Geschäftsführer der Wohnbauselbsthilfe ergänzt: „Wir wollen nicht nur den heutigen Bedürfnissen Rechnung tragen. Durch eine bewusste und nachhaltige Bauweise sichern wir auch die kommenden Generationen ab. Deshalb haben wir uns in der Lustenauerstraße für Niedrigenergie-Häuser entschieden.“

Fact Box WA Lustenauerstraße 49a und 49b, Hohenems

BauherrWohnbauselbsthilfe, Bregenz
GeneralunternehmerRhomberg Bau GmbH, Bregenz
ArchitektreitbruggerGAU Architekten ZT OG, Bregenz
Anzahl Gebäude2
Anzahl Etagen4 (E + 3)
Grundstücksfläche1 740 m²
Wohnnutzflächeca. 1 359 m²
Wohnungen19
Wohnungsgrößen 2-Zimmer-, 3-Zimmer-, 4-Zimmerwohnungen
Parkierung19 TG-Stellplätze und 2 Abstellplätze, Fahrradraum
FertigstellungAugust 2018
BesonderheitenNiedrigenergiehaus, Massivbauweise, barrierefrei, jede
Wohnung mit Terrasse ausgestattet, Gasheizung, kontrollierte Be- und Entlüftung, zusammenhängendes Untergeschoss samt TG.

Über die Rhomberg Bau GmbH:

Im Geschäftsbereich Bau ist die Rhomberg Gruppe als Komplettanbieter tätig und bietet Lösungen und Leistungen für alle Phasen im Lebenszyklus von öffentlichen und privaten Gebäuden. Dieser ganzheitliche Zugang stellt nicht nur eine Optimierung von Kundennutzen und Lebenszykluskosten sicher, sondern ermöglicht auch die Realisierung von Projekten, die die Kriterien der Nachhaltigkeit umfassend erfüllen. Das Leistungsspektrum der Rhomberg Bau reicht von der Planung und Projektentwicklung über (privaten) Wohnbau, öffentlichen und gewerblichen Hoch- und Tiefbau bis zu Umbau, Sanierung und Immobilien- oder Gewerbepark-Management. Im Vordergrund stehen benutzerorientierte, ökologisch wertvolle und sozial sinnvolle Lösungen für Wohn-, Arbeits- oder Begegnungsräume. Rhomberg Bau ist dabei sowohl als Total- wie auch als Generalunternehmer tätig, der schlüsselfertige Projekte realisiert. Das Joint Venture Goldbeck Rhomberg ist ein Spezialist für ökonomische, schnelle und flexible Systembaulösungen. Mit der Beteiligung an Sohm Holz Bautechnik ist Rhomberg Bau im Bereich innovativer Techniken mit dem Baustoff Holz tätig.

Rhomberg Bau verfügt über Standorte in Österreich, Deutschland und der Schweiz und beschäftigt 544 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete das Unternehmen 234 Mio. Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rhomberg.com.

Über die Wohnbauselbsthilfe, Bregenz:
Die Wohnbauselbsthilfe Vorarlberger gemeinnützige reg. Genossenschaft m.b.H. ist einer von drei gemeinnützigen Wohnungsbauträgern Vorarlbergs. Seit 60 Jahren baut und verwaltet das Unternehmen hochwertige, barrierefreie Wohnungen im ganzen Ländle. Die Wohnbauselbsthilfe verwaltet ca. 5.000 Wohnungen und baut jährlich zwischen 150 und 200 neuen Wohneinheiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Miet- und Mietkauf-Modell.

BU:
170721_Rhomberg_Bau_Firstfeier_Lustenauerstraße_1: Feierten gemeinsam mit den Handwerkern die Dachgleiche (v. l. n. r.): Jürgen Loacker und Roland Obrist von der Wohnbauselbsthilfe (WH), Bürgermeister Dieter Egger, WH-Geschäftsführer Erich Mayer sowie Gökhan Ülker und Harald Hutter von Rhomberg Bau. Bildnachweis: Rhomberg Bau
170721_Rhomberg_Bau_Firstfeier_Lustenauerstraße_2: Das Aufziehen des Firstbaums an der Wohnanlage von Wohnbauselbsthilfe und Rhomberg Bau in der Lustenauerstraße, Hohenems. Bildnachweis: Rhomberg Bau

Pressekontakte:
Rhomberg Bau GmbH
Mariahilfstraße 29, A-6900 Bregenz
Kontakt: Mag. Matthias Moosbrugger
F: +43 5574 403-2195
E-Mail: matthias.moosbrugger@rhomberg.com

Wohnbauselbsthilfe Vorarlberger gemeinnützige reg. Genossenschaft m.b.H.
Broßwaldengasse 14, A-6900 Bregenz
Kontakt: Dipl.-BW. (FH) Erich Mayer